Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Holocaustüberlebende Esther Bejarano in Frankenberg

Frankenberg. Esther Bejarano, ist eine Holocaustüberlebende. Die zierliche Frau mit deutsch-jüdischen Wurzeln wurde 1943 ins Vernichtungslager Auschwitz deportiert. Der Umstand, dass sie dort für das Mädchenorchester des Lagers ausgewählt wurde, rettete wahrscheinlich ihr Leben. Über die Ereignisse jener Zeit berichtete sie nun vor Schülern der 10. Klasse. Organisiert hatte die Veranstaltung das Bündnis für Toleranz und Demokratie Frankenberg. Esther Bejarano wird in diesem Jahr 94 Jahre alt. Als Zeitzeugin von Krieg und Gewaltherrschaft stellt sie sich heute gegen Rechtsradikalismus und Neofaschismus.
Bei ihrem Kampf, gegen faschistisches Gedankengut, setzt Esther Bejarano vor allem auf die Jugend. Bei Veranstaltungen wie dieser hat sie viele positive Erfahrungen machen können. Ihr musikalisches Talent hat Esther Bejarano vor der Gaskammer bewahrt. Heute setzt die Seniorin auf Musik um ihr junges Publikum zu erreichen. Denn zur Veranstaltung im Frankenberger Martin-Luther-Gymnasium gehörte auch ein Konzert. Begleitet von ihrem Sohn Yoram und dem Musiker, Kultu Yurtseven gab es Rap gegen Rassismus und Gewalt zu hören.