Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Modellbauausstellung

Flöha. Das Allgemeine Bastel- und Beschäftigungscenter, kurz ABC-Verein, öffnete am 2. Adventswochenende seine Räume für die Öffentlichkeit. Die Besucher waren eingeladen, sich über die vielfältigen Betätigungsfelder des Vereins zu informieren. Denn hier finden Modellbauer aus unterschiedlichen Bereichen eine Heimat.
Der Verein hat derzeit 33 Mitglieder, 11 davon sind Kinder und Jugendliche. Seit rund 2 Jahren gehören auch die RC-Auto-Piloten mit dazu. Die funkferngesteuerten Fahrzeuge werden von ihren Fahrern umgebaut, damit sie rasant über die Strecke driften können. Ein Hauptanziehungspunkt für die Besucher war die große Modellbahnanlage. In diesem Jahr fuhren dort die Züge unter dem Motto: „Oma Hilde – hier zu erkennen - fährt von den Bergen ans Meer“.

Das Schienennetz der Modellbahnanlage umfasst rund 350 Meter Gleis. Es gibt eine Schwebebahn, einen Rummelplatz und eine Unzahl weiterer Details, die es zu entdecken gilt. Auf der Anlage rollen nicht nur Züge, auch Autos fahren von selbst. Neben der großen Modellbahnanlage betreibt der Verein auch noch eine Gartenbahn. Die größeren Eisenbahnmodelle waren vor allem bei den jüngsten Besuchern sehr beliebt.

Des Weiteren arbeiten die Vereinsmitglieder an einer Anlage mit der Spurweite 1. Die ersten Anschaffungen dafür wurden den Besuchern vorgestellt. Neben der Spur 1-Anlage plant der Verein noch ein weiteres Zukunftsprojekt. Bleibt nur noch zu wünschen, dass diese Frau immer draußen bleibt.