Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Stadtratssitzung in Flöha

Flöha. Die Verjüngung im Rathaus geht weiter. Jetzt wurde auf einer öffentlichen Sitzung des Stadtrates auch Bürgermeister Frank Schmiedgen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. 25 Jahre lang leitete er das Bauamt und war Stellvertreter des Oberbürgermeisters. In seiner Funktion war er maßgeblich bei der erfolgreichen Umsetzung, der großen Bauvorhaben in Flöha im letzten viertel Jahrhundert beteiligt, erläuterte OB, Volker Holuscha. Darunter zählen unter anderem der Umbau der Alten Baumwolle, die Hochwasserschutzmaßnahmen, der Bau der neuen Feuerwache oder der Aus- und Umbau der Oberschule Flöha-Plaue. In der Ausübung seines Amtes habe er immer Umsicht und großen Sachverstand bewiesen, das befand auch Kurt Lange, der sich für die CDU-Fraktion im Flöhaer Stadtrat bei Frank Schmiedgen bedankte.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
In Zukunft wird das Bauamt von André Stefan geleitet. Wer der Stellvertreter des Oberbürgermeisters sein wird, stand bis dato noch nicht fest. Die Flöher Stadträte hatten aber auch noch einige Beschlüsse zu fassen. So wurde einer jungen Familie der Kauf eines Baugrundstückes an der Mittelstraße ermöglicht. Außerdem wurde ihr die Eigenheimzulage der Stadt bewilligt.

Des weiteren verkauft die Stadt einige von ihr verpachtete Grundstücke an die Pächter. Die Stadträte beschlossen ebenfalls den Zukauf von unbebauten Flächen zwischen der Chemnitzer Straße und der Turnerstraße.

Auf Beschluss des Stadtrates wurde der Ferienhof in Falkenau als Trauungsstätte gewidmet. Ab dem 2. November dürfen sich dort Brautpaare das Ja-Wort geben.