Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

150 Jahre Rassegeflügelzüchterverein Hainichen

Hainichen. Vor 150 Jahren wurde der Rassegeflügelzüchterverein Hainichen und Umgebung gegründet. Dieses Jubiläum wurde nun im Gasthof Ottendorf gefeiert. Dorthin war, neben zahlreichen Vertretern befreundeter Vereine, auch Christoph Günzel, der Vorsitzende des Bundesverbandes der Deutschen Rassegeflügelzüchter, gekommen.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Einer dieser Köpfe ist Roland Eichhorn, er leitete den Verein 18 Jahre lang und ist heute dessen Ehrenvorsitzender. In seiner Rede ließ er die 150-jährige Vereinsgeschichte noch einmal Revue passieren. Ein weiterer prominenter Redner war Wolfram John, er ist der Vorsitzende des Sächsischen Rassegeflügelzüchterverbandes. Zu den Gratulanten zählte auch der Tierschutzbeauftragte des Europäischen Kleintierzüchterverbandes, Prof. Dr. Hans-Joachim Schille.

Der neue Vorsitzende des Hainichener Rassegeflügelzüchtervereins, Arndt Franke, hatte an diesem Abend noch viele Hände zu schütteln. Zahlreiche Vertreter befreundeter Vereine gratulierten zum 150-jährigen Bestehen. Darunter auch die Frankenberger, sie haben im letzten Jahr ihren 150. Geburtstag gefeiert. Wie viele andere Vereine, haben auch die Hainichener Rassegeflügelzüchter Nachwuchssorgen. 1977 waren es 137 Mitglieder heute sind es nur noch 39. Dieser Trend ist aber auch bundesweit zu beobachten. Um die Faszination ihres Hobbys in die Öffentlichkeit zu transportieren und so vielleicht neue Mitglieder zu gewinnen, richten die Vereine Ausstellungen aus. Beim Hainichener Verein ist die Nächste, die 140..

Die Jubiläumsschau wird, am 21. und 22. November, im Vereinshaus des Hainichener Karnevalsklubs, an der Oederaner Straße, stattfinden