Donnerstag, 18.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Richtfest für neue Milchviehanlage

Leubsdorf. Zwischen den Ortschaften Leubsdorf und Eppendorf befindet sich derzeit eine Großbaustelle. Hier entsteht die neue Milchviehanlage der Agro-Produkt GmbH Leubsdorf. Im Beisein von jetzigen und ehemaligen Mitarbeitern, Bauleuten und Lokalpolitikern wurde nun Richtfest gefeiert. Traditionell durfte der Bauherr den letzten Sparrennagel einschlagen. Diese Aufgabe kam, Thomas Wirth, zu. Er ist einer von den drei Geschäftsführern des Landwirtschaftsbetriebes. Seine Bachelorarbeit lieferte die Idee für den Neubau auf der grünen Wiese. Die 1975 gebaute Milchviehanlage, am Ortsrand von Eppendorf, war zu klein geworden und konnte nicht erweitert werden.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Nun entsteht weitab jeglicher Wohnbebauung eine neue Produktionsstätte. Diese bietet Platz für mindestens 1600 Milchkühe. Die Anlage entspricht den Anforderungen an eine moderne Tierhaltung und erfüllt die Umweltauflagen.

Gerhard Opitz, ist ebenfalls Geschäftsführer im Betrieb. In seiner Rede blickte er noch einmal zurück auf die 40-jährige Geschichte der alten Milchviehanlage in Eppendorf. Einen Blick in die Zukunft wagte er ebenfalls. Und da hofft er auf einen steigenden Milchpreis. Immerhin beträgt die Investitionssumme, für die neue Milchviehanlage, mehr als 10 Millionen Euro. Und, die müssen über den Milchverkauf erwirtschaftet werden.