Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Ausstellung "Jagd" im Lindenturm

Augustusburg. In der Galerie im Lindenturm auf Schloss Augustusburg wurde am 25. Juli eine neue Ausstellung eröffnet. Mitglieder des Chemnitzer Kunstvereins "Laterne" präsentieren ihre Arbeiten zum Thema Jagd. Das Motto wählten die Künstler passend zum Ausstellungsort - einem ehemaligen Jagdschloss. Wer Bilder mit röhrenden Hirschen oder romantisch verklärte Jagdszenen erwartet, wird aber enttäuscht sein. Hier wird Jagd interpretiert, als von etwas Besitz ergreifen zu wollen. So lässt das Thema viel Spielraum für künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Der Begriff "Jagd" lieferte auch dem Schriftsteller und Kunstkritiker Hans Brinkmann genügend Stichworte für eine geistreiche und humorvolle Laudatio. Die musikalische Umrahmung der Ausstellungseröffnung übernahm die Freiberger Bluesband "Blue Ways". Mit der Ausstellung in der Turmgalerie feiert der Kunstverein "Laterne" sein 25-jähriges Bestehen. Die Künstlergruppe hat aber auch in Chemnitz Ausstellungsräume. Die Jubiläumsausstellung des Chemnitzer Kunstvereins Laterne ist noch bis zum 30. August in der Turmgalerie auf Schloss Augustusburg zu sehen.