Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Tag der offenen Tür im BSZ Flöha

Flöha. Das BSZ für Technik und Wirtschaft Freiberg "Julius Weisbach" hatte in seine Außenstelle zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Im Beruflichen Gymnasium mit der Fachrichtung Wirtschaft sollten vor allem Oberschulabgänger angesprochen werden , die eine weiterführende Schule suchen, um das Abitur abzulegen. Lehrkräfte, der Schule, beantworteten die Fragen der Interessenten. Die Unterrichtsräume und Fachkabinette durften besichtigt werden. Außerdem waren zahlreiche Projektarbeiten von Gymnasiasten, der verschiedenen Klassenstufen, ausgestellt.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Bei einem Vortrag, erläuterte der Oberstufenbeauftragte der Schule, Wolfgang Droßel, die Zugangsvoraussetzungen zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife. Zur Zeit werden im BSZ 108 Schüler von 17 Lehrern betreut. Die relativ geringe Größe der Bildungseinrichtung, schafft ein gutes Lernklima. Im Gebäude, des Flöhaer Wirtschaftsgymnasiums, befindet sich auch eine Förderschule für geistig behinderte Kinder. Gemeinsame Aktionen vermitteln soziale Kompetenz.

Der Musikkurs der 11. Klassen, zeichnete für ein kleines Bühnenprogramm verantwortlich. Das wurde von den Besuchern und Schülern des Gymnasiums, mit Begeisterung angenommen. Mit einem Kuchenbuffet und einem Bücherbasar kümmerten sich die Abschlussklassen der Schule, um das leibliche und geistige Wohl der Besucher. Die Einnahmen werden für den Abi-Ball dringend benötigt.