Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Hobby & Freizeit Sommerwerkstatt in der Volkskunstschule Oederan

Sommerwerkstatt in der Volkskunstschule Oederan

Oederan. Wenn in Sachsen die Sommerferien anfangen wird es in der Volkskunstschule noch einmal betriebsam. Denn dann beginnt die Sommerwerkstatt. Eine Woche lang haben Hobbykünstler die Möglichkeit unter fachkundiger Anleitung eigene Projekte zu verwirklichen. Auch in diesem Jahr wieder ausgebucht war der Schnitzkurs bei Holzbildhauermeister, Jesko Lange.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Viele, der Kursteilnehmer, sind gestandene Schnitzer aus der Region, die nicht zum ersten Mal an der Sommerwerkstatt der Volkskunstschule teilnehmen. Weg vom Holz, hin zum Ton. Die Keramik-Sommerwerkstatt wurde in diesem Jahr von Frank Brinkmann, geleitet. Und der hatte erst mal Vorarbeit geleistet.

Die Hausdorfer Künstlerin, Katja Glänzel und der Oederaner Fotograf Thomas Kruse zeichneten für einen Kurs verantwortlich der sich "Landart und Fotografie" nannte. Die Sommerwerkstatt der Volkskunstschule hatte diesmal auch eine Außenstelle und die befand sich mitten auf dem Oederaner Marktplatz. In einem Zelt hatte sich der Bildhauerkurs einquartiert. Für Rat und Anregung standen den Kursteilnehmern, Volker Beyer und Rolf Büttner zur Seite. Ansonsten ließen die Hobbybildhauer ihrer Fantasie freien Lauf.

Mit 50 Teilnehmern ist die Sommerwerkstatt der Oederaner Volkskunstschule in diesem Jahr an ihre Kapazitätsgrenze gestoßen. Wer 2018 dabei sein möchte sollte sich beizeiten anmelden.