Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Politik Diskussion: Vom Flüchtling zum Nachbar

Diskussion: Vom Flüchtling zum Nachbar

Flöha. „Vom Flüchtling zum Nachbar“, unter diesem Titel stand eine Podiumsdiskussion im Lesecafé in der „Alten Baumwolle“. Einheimische und Flüchtlingsfamilien trafen dort auf kompetente Gesprächspartner, um Probleme zu diskutieren und sich besser kennen zu lernen.
Zu dieser Veranstaltung eingeladen, hatte der FDP-Ortsverband Flöha.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Zurzeit leben in Flöha 62 Flüchtlinge, die alle dezentral in Wohnungen untergebracht sind. Zuständig für Flüchtlingsangelegenheiten in Flöha ist, Hauptamtsleiter, Martin Mrosek. Größere Probleme sieht er zurzeit nicht. Auch dank vieler Ehrenamtler. Ingrid Schwendel, aus Niederwiesa engagiert sich ebenfalls in der Flüchtlingsarbeit. Die Gemeinderätin weiß wo die Neuankömmlinge am meisten Hilfe brauchen. Eingeladen war auch der Regionalbeauftragte für Flüchtlingshilfe, der evangelischen Landeskirche Sachsen, Michael Beyerlein. Er wünscht sich, dass beim Flüchtlingsthema wieder mehr Ruhe und Sachlichkeit einkehrt. Und was ist normaler als gemeinsam zu essen. Dazu hatten die Flüchtlingsfamilien kulinarische Spezialitäten aus ihren Herkunftsländern mitgebracht.