Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Tiere 20. Kreisjungtierschau in Dittersbach

20. Kreisjungtierschau in Dittersbach

Frankenberg. Im Vereinshaus des Rassegeflügelzüchtervereins in Dittersbach fand am 5. und 6. November die 20. Kreisjungtierschau des Kreisverbandes Mittweida-Ost statt. Gleichzeitig war es auch die 126. Vereinsschau der Geflügelzüchter aus Frankenberg. Knapp 60 Aussteller präsentierten 363 Tiere. Die gezeigten Hühner, Tauben, Enten und Gänse gehören zu denen, die dem Standart ihrer jeweiligen Rasse am nächsten kommen. Das schönste Federvieh wurde mit Urkunden und Pokalen ausgezeichnet.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Die besten Tiere zur Zucht bekommt man durch gezielte Auswahl. Dabei gehen die Hobbygeflügelzüchter aber ganz anders vor als gewerbliche Zuchtbetriebe. Gerne würden die Rassegeflügelzüchter auch ein paar Tiere an junge Leute abgeben, die sich eine eigene Geflügelzucht aufbauen möchten. Denn viele Vereine, so auch die Frankenberger, haben Nachwuchsprobleme. Aber nicht nur an die örtlichen Gegebenheiten, auch an den Jungzüchter selbst, werden hohe Anforderungen gestellt.

Vielleicht konnte ja die Ausstellung, in Dittersbach, dazu beitragen, Einige für dieses interessante aber auch verantwortungsvolle Hobby zu begeistern. Einen Rassegeflügelzüchterverein in der Nähe, findet man im Internet.