Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Hobby & Freizeit Neuer Spielplatz eröffnet

Neuer Spielplatz eröffnet

Flöha. Oberbürgermeister Volker Holuscha übergab am 23. September einen neuen Kinderspielplatz seiner Bestimmung. Als erste Nutzer waren die Kita-Kinder vom „Spielhaus Groß und Klein“ auf das Areal an der Lessingstraße gekommen. Zur feierlichen Einweihung des Spielplatzes hatten die Kindergartenkinder ein kleines Programm vorbereitet. Gestaltet wurde die Anlage vom Architekturbüro „sLandArt“. Die Chemnitzer Landschaftsarchitekten konnten sich mit ihrem Gestaltungsentwurf, „Zirkusplatz Flöha – Theater der Träume“ bei einem Ideenwettbewerb, durchsetzen.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Der Spielplatz ist Teil des Programms zur Neuordnung der Freiflächen an der Lessingstraße/Bahnhofstraße. Dazu gehört auch das Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus. Hier wurden die Platten um das Denkmal neu ausgerichtet und der Vorplatz mit einem Blumenbeet gestaltet. Die Gesamtkosten für beide Vorhaben belaufen sich auf 130.000 Euro. Knapp 87.000 Euro wurden vom Förderprogramm „Stadtumbau Ost“ zur Verfügung gestellt.

Mit der Übergabe des Spielplatzes sind die Baumaßnahmen aber noch nicht abgeschlossen. Auf diesem Gelände soll Flöhas neuer Festplatz entstehen. Außerdem ist eine Jugend-Aktionsfläche mit Skaterbahn geplant. Auf den Beginn der Arbeiten muss aber noch gewartet werden. Zunächst wird die Fläche als Baustelleneinrichtung für den Neubau der Stegbrücke gebraucht.