Dienstag, 16.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Tiere Kreisjungtierschau der Rassekaninchenzüchter

Kreisjungtierschau der Rassekaninchenzüchter

Oederan. Im ehemaligen Pennymarkt fand am 23. und 24. Juli die 24. offene Kreisjungtierschau der Rassekaninchenzüchter statt. Zu sehen waren 424 Tiere in ca. 30 verschiedenen Rassen und über 40 unterschiedlichen Farbschlägen. Die Organisatoren vom Oederaner Rassekaninchenzüchterverein, hatten Aussteller aus Chemnitz, dem Erzgebirgskreis, dem gesamten Landkreis Mittelsachsen und aus Ostsachsen einladen. In diesem Jahr waren aber weniger Langohren als sonst zu bestaunen. Denn in einigen teilen des Erzgebirges wütet derzeit eine, von Insekten übertragene, Kaninchenkrankheit. Wenn auch in diesem Jahr weniger Kaninchen gezeigt werden konnten, ist man in Oederan um eine attraktive Ausstellung bemüht.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Die zur Kreisjungtierschau ausgestellten Kaninchen, durften nicht älter als 9 Monate sein. Von erfahrenen Zuchtrichtern wurden sie in Augenschein genommen und nach ihren Rassemerkmalen bewertet. Für seinen Züchter brachte der Angora-Rammler einen Holzhasen. Mit seinem weiblichen Gegenstück wurde die beste Häsin ausgezeichnet. Eine Kleinsilber Schwarz holte den ersten Preis. Dass die Oederaner Rassekaninchenzüchter wieder eine so große Schau ausrichten konnten, ist auch einem guten Verhältnis mit der Stadt zu verdanken. Damit es noch viele solche Ausstellungen gibt, bleibt zu hoffen, dass den Kaninchenzüchtern nicht der Nachwuchs ausgeht. Nur 6 Jungzüchter waren bei der Kreisjungtierschau vertreten.