Mittwoch, 24.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Feste & Jubiläen Doppelparty in Flöha

Doppelparty in Flöha

Flöha. Mit einer großen Party rund um das Auenstadion wurde am ersten Juniwochenende Doppelgeburtstag gefeiert. Der Förderverein für Nachwuchssport beging sein 20-jähriges Bestehen und auf 60 Jahre kann die Wohnungsgenossenschaft Flöha zurückblicken. Einer der Höhepunkte des Festwochenendes war das Flusspiratentreffen. Bei der 22. Auflage dieser Traditionsveranstaltung gingen 11 Schiffe an den Start. Erlaubt waren nur Wasserfahrzeuge, der Marke „Eigenbau“. Die Kreativität der Bootsbauer kannte dabei keine Grenzen.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Mucke Die Flussfahrt auf der Zschopau ging vorbei an der „Alten Baumwolle“. Das Ziel war an der Flöhamündung erreicht. Dort wurden die tollkühnen Flussbezwinger von hunderten Schaulustigen willkommen geheißen. Die Freiwillige Feuerwehr sorgte dafür, dass niemand übers Ziel hinausschoss. Viele Bootsbauer sind schon Stammgäste beim Flusspiratentreffen, so auch Peter Kunzemann. Er hat hier schon oft, mit Freunden und Verwandten, Geburtstag gefeiert.

Auch auf dem Drachenboot von Ronny Mai, wurde Geburtstag gefeiert. Fünf Jahre alt war auch Prisca Voigt, als sie zum ersten Mal beim Flusspiratentreffen mitmachte. Daran kann sie sich noch gut erinnern. Diesmal war sie als „schöne Helena“, in einer griechischen Galeere unterwegs. Die hatte ihr Opa für sie gebaut. Mit dem Flusspiratentreffen war Flöhas Festwochenende noch lange nicht zu ende. Im Festzelt wartete auf die Besucher ein volles Programm. Am Nachmittag hatten die Kindereinrichtungen der Stadt ihren großen Auftritt.

Doch auch vor dem Festzelt war jede Menge los. Kettensägenschnitzer, Markus Baumgart, ließ sich bei der Erschaffung seiner hölzernen Figuren über die Schulter schauen. Modellbaufreund kamen ebenfalls auf ihre Kosten. Der Flöher ABC Verein und die Interessengemeinschaft Modellbau, aus Zwickau, stellten ihr Hobby vor.

Auch die jüngsten Festbesucher hatten jede Menge Spaß. Viel zu entdecken gab es der Zwergenstadt. Die Mobile Erlebniswelt für Kinder hatte am Festwochenende in Flöha Station gemacht. Die Schatzsuche auf dem Spielplatz war eine weitere Attraktion für die jungen Gäste. Im Sand waren Edelsteine versteckt, die es zu finden galt. Das Flusspiratentreffen und das runde Jubiläum von Förderverein und Wohnungsgenossenschaft war ein voller Erfolg, auch dank des schönen Wetters.