Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Historie Multivisionsvortrag: Die Brücken von Flöha

Multivisionsvortrag: Die Brücken von Flöha

Flöha. „Die Brücken von Flöha“ sorgten am 31. Mai für einen vollen Saal in der Alten Baumwolle. Ortschronist Lothar Schreiter hatte zusammen mit Gert Clausnitzer einen Multivisionsvortrag erstellt, bei dem alle Flöhaer Brücken und die des Ortsteiles Falkenau, vorgestellt werden. 50 Brücken gibt es in Flöha und Falkenau, vom riesigen Eisenbahnviadukt bis hin zur unscheinbaren Mühlgrabenbrücke. Über jede Einzelne hatten die beiden Geschichtsforscher recherchiert. Dabei erfuhren die Zuhörer viel über die Historie der Bauwerke.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Einige Brücken waren für die Entwicklung, von Flöha und seiner Ortsteile, besonders wichtig. Bereits im Jahr 2002 hatte Lothar Schreiter, über Flöhas Brücken referiert. Seitdem sind aber noch Viele hinzugekommen. 17, allein auf der neuen Umgehungsstraße.

Dort befindet sich auch die „Blaue Welle“. Das Bauwerk wurde sogar mit einem Architekturpreis ausgezeichnete. Fußgängerübergang ist, für den Ortschronisten, Flöhas schönste Brücke. Der Vortrag, stieß bei den Flöhaern auf großes Interesse. Auch Stadtverwaltung bedankte sich bei Lothar Schreiter und Gert Clausnitzer. Als nächstes wollen die beiden, über 80-jährigen, zur Geschichte der ehemaligen Tüllfabrik recherchieren.