Sonntag, 28.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Kultur Hausmusik im Rathaussaal

Hausmusik im Rathaussaal

Hainichen. Was hier Heike Kern und Tochter Julia praktizieren, war frĂŒher in vielen Familien gang und gĂ€be. Zu Zeiten als das Fernsehen noch nicht die Wohnzimmer erobert hatte, wurde gemeinsam musiziert. Und das nannte sich dann Hausmusik. In Hainichen heißt so eine Veranstaltungsreihe, der Trinitatis-Kirchengemeinde. Zu dieser, konnte Kantor, Stefan Gneuß, zahlreiche Zuhörer sowie kleine und große Musikanten, im Rathaussaal, begrĂŒĂŸen. Das Konzert sollte vor allem, jungen MusikschĂŒlern die Gelegenheit geben, das Gelernte einem grĂ¶ĂŸeren Publikum zu prĂ€sentieren. Neben den FlötenschĂŒlern, von Kerstin Kreinacker, aus der Pappendorfer Kirchengemeinde, hatte sich auch der Flötenkreis der Trinitatis-Kirche, grĂŒndlich auf den Auftritt vorbereitet. Auch die KlavierschĂŒler von Stefan Gneuß, durften zeigen, was der Kantor ihnen alles beigebracht hat. Beim Konzert im Rathaussaal wurde natĂŒrlich auch gesungen. Und da war vor allem das Publikum gefordert. So ein Kanon ist nicht einfach. Der Konzertnachmittag hat gezeigt, dass Hausmusik viel Freude bereiten kann und, dass auch heute noch im Familienkreis musiziert wird. So wie bei Almut Geißler und Sohn Paul.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha