Freitag, 26.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Politik Lichtmessempfang in Flöha

Lichtmessempfang in Flöha

Flöha. Was in anderen Städten der Neujahrsempfang ist, ist in Flöha der Empfang zu Lichtmess. Einst vom ehemaligen Oberbürgermeister Friedrich Schlosser eingeführt, hat sein Amtsnachfolger diese Tradition übernommen. Für Flöhas neuen OB, Volker Holuscha, war es der der erste Lichtmessempfang als Stadtchef. Seiner Einladung in den Stadtsaal waren zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Vereinen gefolgt. Darunter der Landtagsabgeordnete, Gernot Krasselt und der zweite Beigeordnete des Landkreises Mittelsachsen, Jörg Höllmüller. In einer knapp 25-minütigen Rede lies Oberbürgermeister Holuscha, das vergangene Jahr Revue passieren. Dabei spannte er einen Bogen von den großen weltpolitischen Themen bis hin zur Kommunalpolitik. Für Flöha konnte der Rathauschef die Fertigstellung wichtiger Baumaßnahmen vermelden.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Auch für 2016 hat man sich in Flöha Einiges vorgenommen. Denn vom Geld hängt Vieles ab und da musste der Oberbürgermeister im neuen Jahr, schon schlechte Erfahrungen machen. Auf Grund gesunkener Einnahmen und gestiegener Ausgaben, verzichtet die Stadt auf einen Beigeordneten und damit auf einen stellvertretenden Bürgermeister. Außerdem mussten die Einwohner des Ortsteiles Falkenau zur Kenntnis nehmen, dass es dort keinen öffentlichen Hochwasserschutz geben wird.

Nach neuesten Berechnungen der Landestalsperrenverwaltung sei Dieser, wegen eines ungünstigen Kosten-Nutzenverhältnisses, nicht genehmigungsfähig. Auch auf die derzeitige Flüchtlingssituation ging der OB ein. Eine Umwandlung von Turnhallen zu Flüchtlingsunterkünften soll es in Flöha nicht geben. Die Stadt setzt auf eine dezentrale Unterbringung und fordert zugleich eine gerechtere Verteilung Asylsuchender.

Der Lichtmessempfang bot auch den feierlichen Rahmen um verdiente Bürger der Stadt zu ehren. Wieland Kunze, saß seit 1999 für die SPD im Flöhaer Stadtrat. Jetzt hat er aus persönlichen Gründen das Gremium verlassen. Mit viel Lob und Anerkennung wurde er vom Oberbürgermeister verabschiedet. Auch Hans Nagel, zieht sich teilweise aus dem Ehrenamt zurück.

Als Ortswehrführer leitete er seit 1994 die Flöhaer Feuerwehr. In diesem Jahr trat er nicht mehr zur Wiederwahl, bleibt aber, in der aktiven Truppe, den Brandschützern erhalten. Für seinen langjährigen und engagierten Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr Flöha durfte sich, Hans Nagel, ins Ehrenbuch der Stadt eintragen.

Beim Flöhaer Lichtmessempfang wird nicht nur geredet, es wird auch musiziert. Das hatte in diesem Jahr das Zupfensemble der Mittelsächsischen Musikschule übernommen.