Dienstag, 16.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Kunst "Grünlich" in Turmgalerie Schloss Augustusburg

"Grünlich" in Turmgalerie Schloss Augustusburg

Augustusburg. In der Turmgalerie ist es seit 17. Oktober "Grünlich".  Nicht, weil den Besuchern zur Ausstellungseröffnung vom "Karpfen blau to go" schlecht wurde, sondern weil Kurt Grünlich sich für die Besucher im Ausstellungsraum ausbreitete - er präsentiert hier nun seine Seele. Dem Assistenten Joachim B. Schulze überließ er den Körper, der von Kay Voigtmann gestützt wird. Damit wird Kurt Grünlich zum Projekt, das der Laudator Frank Karbstein mit wenigen Worten zu umschreiben weiß.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Das Objekt Pantoffelheldin spricht Bände. Dabei entstehen auch schon mal neue Weltbilder, wie das egozentrische. Unendliche Weiten zum Kurt-Grünlich-Seeleausbreiten. Das Projekt Kurt Grünlich ging den Weg, den einige andere auch schon gegangen sind, nur das es anders ankommt.

Um Kurt Grünlich zu verstehen, sollten die Betrachter ein Faible für Bilderrätsel haben und auch sonst in einigen Dingen bewandert sein, dann haben sie schnell viel Spaß, zum Beispiel mit Grimms Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf" oder "Tischlein deck dich". Die Kurt-Grünlich-Objekte, Installationen und Erfindungen können bis 22. November in der Turmgalerie Schloss Augustusburg besichtigt werden.