Samstag, 20.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Umwelt & Natur Tag des Waldes

Tag des Waldes

Leubsdorf/Eppendorf. Einen erlebnisreichen Unterrichtstag in der Natur durften die Viertklässler der Grundschulen am 1. Oktober verbringen. Der Tag des Waldes fand in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt. Im Harthwald, bei Leubsdorf, wurden die Schülerinnen und Schüler von Bürgermeister, Dirk Fröhlich, und von Sachsenforst- Mitarbeiter Rüdiger Schmidt begrüßt.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Insgesamt 10 Stationen waren im Wald aufgebaut, die von Forstlehrlingen betreut wurden. Dort mussten die Kinder verschiedenen Aufgaben zum Thema Wald und Natur bewältigen. Dabei erfuhren die Grundschüler viel Wissenswertest über die Bewohner des Waldes und über die Arbeit der Forstarbeiter. Auf den Bewegungsdrang der Viertklässler wurde ebenfalls Rücksicht genommen. Jörg Oehme ist staatlich geprüfter Pilzberater und kommt aus Flöha.

Am Tag des Waldes, der Leubsdorfer und Eppendorfer Grundschulen, beteiligt er sich zum zweiten Mal. Um seine Teilnahme, musste man ihn nicht lange bitten. Die genaue Kenntnis der schmackhaften und begehrten Waldfrüchte kann lebenswichtig sein. Das weiß der Pilzberater aus eigener Erfahrung. Der Tag des Waldes wurde den Schülern durch die Unterstützung von Unternehmen aus der Region ermöglicht. Viel Interessantes haben die Viertklässler gelernt und der Spaß kam auch nicht zu kurz.