Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Bildung Überraschung für Erstklässler in Hainichen

Überraschung für Erstklässler in Hainichen

Hainichen. Auf die 69 Schulanfänger wartete gleich am zweiten Schultag eine große Überraschung. Bürgermeister Greysinger besuchte die drei ersten Klassen in der Eduard-Feldner-Grundschule. Und er hatte Geschenke mitgebracht. Denn traditionell erhält in Hainichen jeder ABC-Schütze ein Gutscheinheft. Darin befindet sich je eine Jahreskarte für das Freibad und für die Bibliothek. Außerdem gibt es einmal freien Eintritt für das Lehrschwimmbecken, das Gellert-Museum, die Camera obscura und das Tuchmacherhaus. Die Freude bei den Erstklässlern über die Geschenke und die Unterrichtsunterbrechung war groß. Nur die Bewegungsübungen in der Klasse 1c wurden nicht unterbrochen. Da musste auch der Bürgermeister mit ran.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Im neu errichteten Hainichener Schulzentrum gibt es auch eine DaZ-Klasse. DaZ bedeutet Deutsch als Zweitsprache. Hier lernen Kinder aus verschiedenen Flüchtlingseinrichtungen des Landkreises die deutsche Sprache. Deren Schulanfänger bekamen Stadtmaskottchen, Hainrich, aus Plüsch. Auch ein Klassenfoto wurde mit den Schulanfängern angefertigt. Die Bilder der ersten Klassen, sollen dann im nächsten Gellertstadtboten erscheinen.