Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Kultur Trommelgruppe der Friedrich-Schiller-Grundschule Flöha

Trommelgruppe der Friedrich-Schiller-Grundschule Flöha

Flöha. Am 30. Juni wurde es im Stadtsaal in der alten Baumwolle laut. Dort lies es die Trommelgruppe der Friedrich-Schiller-Grundschule richtig krachen. 25 Schülerinnen und Schüler zeigen, was sie auf ihren Instrumenten im vergangenen Schuljahr alles gelernt haben.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Die Trommelgruppe gehört zum Ganztagsangebot der Flöhaer Grundschule. Gegründet wurde sie 2007 von Jürgen Mai. Er hat ursprünglich aber ein ganz anderes Instrument gelernt. In der Trommelgruppe der Friedrich-Schiller-Grundschule trommeln nicht nur Grundschüler mit, sondern auch Oberschüler, Gymnasiasten und Förderschüler. Trommeln kann auch zum besseren Lernen beitragen und die Persönlichkeitsentwicklung fördern. Beim Trommelkonzert wurde aber auch getanzt. Zwei Tanzgruppen begeisterten mit poppigen Choreografien die Zuschauer.

Für die jungen Trommler gab es dann auch noch ein Zertifikat. Viele melden sich nach dem verlassen der Trommel-AG auf der Musikschule an, um Schlagzeug zu lernen. So wie Fabian Jugel, der Gymnasiast hat auch bei Jürgen Mai, mit dem Trommeln begonnen. Wie es klingt, wenn man das Schlagzeug perfekt beherrscht, zeigte am Ende des Konzertes, Jürgen Mai's Sohn, Adrian.