Dienstag, 19.03.2024 (12.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Vermischtes Tag der offenen Tür in der Oberschule Flöha-Plaue

Tag der offenen Tür in der Oberschule Flöha-Plaue

Flöha. Am 31. Januar präsentierte sich die Oberschule Flöha-Plaue der Öffentlichkeit. Beim Tag der offenen Tür hatten vor allem Grundschüler und ihren Eltern die Gelegenheit, sich in einer weiterführenden Schule umzuschauen. Lehrkräfte standen zur Beantwortung von Fragen bereit. In der Oberschule Flöha-Plaue besteht die Möglichkeit, Kinder mit einer Lese-Rechtschreibeschwäche besonders zu fördern.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Die Bildungseinrichtung hat auch einen Schulsozialarbeiter. Silvio Braune, steht täglich von 9 bis 14 Uhr für Gespräche bereit. Die Schule besitzt auch einen gut ausgestatteten Schulclub. Schüler können dort die unterrichtsfreie Zeit verbringen. Hier hat auch der Schulsanitätsdienst, der in Mittelsachsen ziemlich einzigartig ist, sein Domizil.

Eine Bibliothek steht den Schülern ebenfalls zur Verfügung. An drei Tagen in der Woche können Bücher und Videos ausgeliehen werden. Außerdem stehen Spiele und Computer zur Benutzung bereit. Die Oberschule Flöha-Plaue trägt den Titel "Sportfreundliche Schule".

Zahlreiche sportliche Aktivitäten gehören zum Ganztagsangebot. Besonders beliebt ist das integrative Aschau-Skiprojekt. Dafür geht's jedes Jahr für eine Woche in die Alpen. Ein Höhepunkt, beim Tag der offenen Tür, war die Talenteshow in der Schulaula. Dort zeigten Schülerinnen und Schüler ihre musischen Begabungen.

Die kulinarische Versorgung der zahlreichen Besucher übernahm die hauseigene Schülerfirma "Mega Snack". Hier werden den Oberschülern Fähigkeiten vermittelt, die im späteren Berufsleben von Nutzen sein können. Der Tag der offenen Tür, wurde von den Besuchern gut angenommen. Nun hofft man, dass sich viele Viertklässler für die Oberschule Flöha-Plaue, als weiterführende Schule, entscheiden.