Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Beitrags-Archiv

Rassegeflügelschau in Hainichen

Hainichen. Am 22. und 23. November veranstaltete der Rassegeflügelzüchterverein seine 139. Vereinsschau. Daran war zugleich die 60. Kreisrassegeflügelschau des Kreisverbandes Mittweida Ost angeschlossen. Die Besucher konnten, im Vereinshaus des Hainichener Karnevalklubs, insgesamt 895 Tiere bestaunen. Darunter recht seltene Hühnerrassen, wie diese Zwerg-Paduaner. Die Züchter hatten nur ihr schönstes Federvieh zur Ausstellung gebracht. Denn auf gutes Aussehen wurde viel Wert gelegt.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Bei der Bewertung des Rassegeflügels, konnten die Zuchtrichter sehr oft Höchstnoten vergeben. Dafür gab es dann Urkunden und Pokale. Die erfolgreichsten Züchter wurden mit dem Hainichener Band ausgezeichnet.

Nicht nur Hühner und Tauben waren auf der Rassegeflügelschau zu sehen. In einer Extrahalle wurde auch Groß- und Wassergeflügel gezeigt. Das heißt Gänse, Enten Trut- und Perlhühner. Die Hainichener Rassegeflügelzüchter gehörten früher zu den größten Vereinen der Stadt, heute ist das anders.

Der 1865 gegründete Verein begeht im nächsten Jahr seinen 150. Geburtstag. Das Jubiläumsfeierlichkeiten finden am 29. August im Gasthof Ottendorf statt.