Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Beitrags-Archiv

Rassekaninchen-Ausstellung

Frankenberg. Am 1. und 2. November hatte der Rassekaninchenzüchterverein S 153 Frankenberg und Umgebung e.V. zur Ausstellung in die Turnhalle des Bildungszentrum eingeladen. Insgesamt waren knapp 200 Tiere zu sehen. 43 Aussteller aus 11 Vereinen beteiligten sich an der Schau. Da die Tiere nach ihren Rassemerkmalen bewertet wurden, hatten die Züchter ihre besten Exemplare für die Ausstellung ausgewählt. Und da galt es Einiges zu beachten. Für die schönsten Langohren gab es dann Auszeichnungen. Einige, der Preise und Pokale, wurden von prominenter Stelle gestiftet.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Den Frankenberger Rassekaninchenzüchterverein gibt es bereits seit 114 Jahren. Einst, hatte sich der Verein, um die einheitliche Kennzeichnung der Tiere verdient gemacht. Die Frankenberger Kaninchenzüchter zählten früher zu den größten Vereinen der Stadt. Das ist heute anders.

Um dem Nachwuchs erste Berührungsängste zu nehmen hatten die Vereinsmitglieder ein Streichelgehege eingerichtet. Bei den Jüngsten, fand das großen Anklang. Und vielleicht regt es auch die Größeren an, sich mit diesem interessanten Hobby zu beschäftigen.