Donnerstag, 18.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Beitrags-Archiv

Peter Sodann's Bibliothek

Seit kurzem ziert Picassos Friedenstaube das Foyer eines kleinen Theaters. Die Bühne in Staucha bei Riesa gehört Peter Sodann. Den Meisten ist er als Tatortkommissar Bruno Ehrlicher bekannt. Das berühmte Bild wurde vom Augustusburger Künstler Uwe Schwarz reproduziert. Damit löste der Maler ein Versprechen ein, das er im vergangenen Mai gab. Damals begleitete Uwe Schwarz die Flöhaer Schriftstellerin Katharina Kammer bei einem Besuch in der riesigen Büchersammlung des Schauspielers.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Denn obwohl Peter Sodann, 1961 wegen "staatsgefährdender Hetze" zu einer Haftstrafe verurteilt wurde, setzt er sich heute für einen differenzierteren Umgang mit der DDR-Geschichte ein. Katharina Kammer hatte Werke ihres, 1971 verstorbenen, Mannes Karl Veken mitgebracht. Der antifaschistische Widerstandskämpfer hat mehrer Bücher geschrieben. In diesem Jahr hätte er seinen 110 Geburtstag gefeiert. Und so der Schatzinsel, wie Peter Sodann seine Bibliothek nennt, weitere Schätze hinzugefügt.

Der Unterhalt einer Sammlung mit mehreren Millionen Büchern kostet natürlich Geld - viel Geld. Unterstützung von Seiten des Staates hat Peter Sodann dabei nicht zu erwarten. Wer der Peter-Sodann-Bibliothek helfen möchte, findet auf Internetseite www.psb-staucha.de weitere Informationen.