Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Beitrags-Archiv

Kunst am Turbinenhaus in Borstendorf

Borstendorf. Seit Neuestem ziert ein großes Wandgemälde die Rückseite des Turbinenhauses im Borstendorfer Ortsteil Floßmühle. Schüler aus dem Landkreis Mittelsachsen und dem Erzgebirgskreis waren aufgerufen ihre Heimatverbundenheit mit Pinsel und Farbe zum Ausdruck zu bringen. Insgesamt 30 Kinder und Jugendliche, aus Oederan, Eppendorf, Niederwiesa und Zschopau, beteiligten sich an der Malaktion. Unterstützt und angeleitet wurden sie dabei von Künstlern aus der Region. Die Designerin Constanze Riedel-Sturge kümmerte sich um die Eppendorfer Schüler. Tino Beck arbeitete mit Schülern aus Niederwiesa.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Rolf Büttner, von der Oederaner Volkskunstschule, leitete das Projekt. Seit März liefen die Vorbereitungen, die heiße Phase begann dann nach den Sommerferien. Initiiert wurde das Kunstprojekt vom Verein zur Entwicklung der Erzgebirgsregion Flöha– und Zschopautal. Unterstützt fand der Regionalverband dabei im gemeinsamen Kulturraumbüro der Landkreise Erzgebirge und Mittelsachsen.

Das Wandbild soll das Zusammengehen der beiden Regionen symbolisieren.