Donnerstag, 18.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Beitrags-Archiv

Vernissage in der Historischen Schauweberei

Braunsdorf. Die Historische Schauweberei ist ein Denkmal der sächsischen Industriegeschichte. Seit Mitte des Jahres beherbergt das Technikmuseum auch eine Galerie. Am 10. September konnte Museumsleiterin Andrea Weigel dort nun die zweite Ausstellung eröffnen. Unter den Titel "Erinnerungen des Waldes" zeigt der Niederwiesaer Künstler, Lichtblau, Holzschnitte, die in den Jahren von 2007 bis 2014 entstanden sind.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Zu sehen sind akribisch ausgearbeitete Drucke, die von handwerklichem Geschick zeugen. Die Kunst, soll sich der Betrachter jedoch selbst in die Werke interpretieren. Unwissend musste aber niemand nach Hause gehen. Der Künstler demonstrierte, den Besuchern der Ausstellungseröffnung, wie aus asiatischem Sperrholz die Druckstöcke entstehen.

Autobiografisches gab es auch zu erfahren. Dazu las, Lichtblau, aus seinem selbst verfassten "Hausschatz der Sagen und Märchen" vor. Die Vernissage, im Charme der alten Fabrikhalle, wurde von Matthias Menzel, musikalisch begleitet. Die Ausstellung wird noch bis zum 31. Oktober in der Historischen Schauweberei in Braunsdorf, im Inselsteig 16, zu sehen sein. Geöffnet ist mittwochs bis sonntags von 10 - 16 Uhr.