Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Beitrags-Archiv

Ein Bergwerk für Kindergartenkinder

Leubsdorf. Mit großen Kinderaugen hat die "Rasselbande" der gleichnamigen Kindertagestätte eine weitere Attraktion auf dem Außenspielgelände in Besitz genommen. Ab sofort kann sich im "Bergwerk der 7 Zwerge" ausgetobt werden. Dunkle Gänge gibt es zu erforschen und auf die kleinen Bergleute warten riesige Edelsteine. Kinder, Eltern und Erzieher hatten sich das Kinderbergwerk gewünscht. Jetzt wurde der Bau feierlich an seine kleinen Nutzer übergeben. Mit einem bunten Programm bedankten sich die Kleinen bei den am Bau beteiligten Firmen, beim Bürgermeister und Gemeinderäten.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Nach dem, im letzten Jahr, die hölzerne Augustusburg auf den Außenspielgelände eingeweiht wurde, war das Bergwerk das zweite Großprojekt. Wie schon bei der Burg, soll auch jetzt wieder ein Bezug zur Heimat hergestellt werden. Früher hat es in Leubsdorf mindestens fünf Bergwerke gegeben, so Bürgermeister, Ralf Börner. Für den Bau der Spielburg gab es Fördermittel von Bund und Land. Das Kinderbergwerg musste die Kommune selbst stemmen.

Dafür flossen 37.000 Euro aus der Gemeindekasse. Das ist aber nicht die einzige Ausgabe in diesem Jahr, die für die Betreuung der Leubsdorfer Kinder aufgewendet wird. In den letzten zwei Jahren wurden rund 250.000 Euro für die Außenspielanlagen, der Kindereinrichtungen in Leubsdorf und seinen Ortsteilen, ausgegeben.