Samstag, 27.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Beitrags-Archiv

23. Sonnenwendfeier in Marbach

Marbach. Seit nunmehr 23 Jahren wird im Leubsdorfer Ortsteil Marbach die Sonnenwende gefeiert. Immer um den 21. Juni herum laden die Feuerwehr und der Sportverein zum Festwochenende ein. Einer der Höhepunkte während der Sonnenwendfeierlichkeiten ist das große Tauziehen. Dieser Traditionswettkampf fand in diesem Jahr zum 19. Mal statt. Wie schon im Vorjahr hatten sich leider wieder nur drei Mannschaften für den Wettbewerb angemeldet. Doch dafür war diesmal das Starterfeld international. Neben der Schönerstädter Feuerwehr und dem Jugendclub aus Marbach, war auch ein Team aus dem tschechischen Peruc zum Tauziehen angetreten.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Die Jugendlichen aus Tschechien und die Lokalmatadoren mühten sich redlich. Der geballten Manpower von den Feuerwehrleuten aus Schönerstadt, hatten beide Teams aber nichts entgegen zu setzen.

Am Ende siegten die Kameraden der Feuerwehr, vor der deutschen und tschechischen Jugend. Für die drei Mannschaften gab es zur Siegerehrung Urkunden und Gerstensaft. Obwohl es für die Schönerstädter Brandschützer der erste Sieg beim Marbacher Tauziehen war, können sie den Wanderpokal für immer behalten. Denn wegen der geringen Beteiligung, soll der Wettbewerb, ab dem nächsten Jahr, nicht mehr ausgetragen werden. Aber vielleicht wird ja dann das Bierkistenstapeln zum Hauptevent bei der Sonnenwendfeier. Es müssen sich nur genügend mutige und vor allem schwindelfreie Leute finden.

Für die Besten gibt's dann sicherlich auch wieder einen kühlen Hopfenblütentee.