Samstag, 27.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Beitrags-Archiv

20. Sommerfest der FFW Niederwiesa

Niederwiesa. Vom 13. bis 15. Juni feierte die freiwillige Feuerwehr ihr 20. Sommerfest. Was am Freitag mit der Feuerwehrolympiade begann - hier Bilder vom letzten Jahr - endete mit einem großen Kinder- und Familienfest am Sonntag. Kaffee und selbst gebackener Kuchen, kamen bei den Erwachsen gut an. Für die Kinder, hatten die Kameradinnen und Kameraden vom Feuerwehrverein, jede Menge Spiel und Spaß organisiert.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Da durften schon mal die Kleinsten in eine Feuerwehruniform schlüpfen, um beim Löschangriff ihre Geschicklichkeit an der Schlauchspritze zu zeigen. Außerdem bestand die Möglichkeit, im großen Feuerwehrauto eine Runde durch den Ort zu fahren. Andere kleine Festbesucher nahmen lieber auf dem Ponywagen Platz, und ließen sich von den Vierbeinern durch Niederwiesa ziehen.

Auf dem Festgelände, kam bei den Jüngsten ebenfalls keine Langeweile auf. Es wurde leckeres Stockbrot gebacken und auch die Kinderschminkerinnen hatten alle Hände voll zu tun. Wer gerne selbst mit Farben gestaltet, konnte an der Malstraße zu den Buntstiften greifen. Während des Sommerfestes war auch das Feuerwehrmuseum geöffnet. Seit 1975, tragen die Niederwiesaer Brandschützer historisches Löschgerät zusammen. Zur Zeit besteht die Sammlung aus über 4.000 Einzelstücken. Und sie wird ständig größer. Nun sind weiter Ausstellungsräume im Nachbarhaus geplant.

Mit Spannung wurde die Einsatzübung der Jugendfeuerwehr erwartet. Die jungen Leute, demonstrierten den Zuschauern, was sie bisher in der Ausbildung gelernt haben. Durch die Vorführung, sollte auch bei anderen Kindern und Jugendlichen, das Interesse an der Brandschutzarbeit geweckt werden. Denn Nachwuchs ist bei den Niederwiesaer Floriansjüngern immer herzlich willkommen.