Donnerstag, 09.05.2024 (19.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Beitrags-Archiv

Alte Baumwolle ist Ort im Land der Ideen

Flöha. Die "Alte Baumwolle" mit der neuen Kindertagesstätte ist ab sofort ein ausgezeichneter Ort im Land der Ideen. Die Repräsentantin der Bundesinitiative "Land der Ideen", Corinna Pregla und Deutsche-Bank-Direktor Mike Röseler, überreichten Oberbürgermeister Friedrich Schlosser die Auszeichnung. Die Urkunde trägt die Unterschrift von Bundespräsident Joachim Gauck. Für die Stadt schon die zweite Ehrung eines deutschen Staatsoberhauptes.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Da Flöha aus vier Dörfern entstanden ist, gibt es in der Stadt keinen urbanen Mittelpunkt. Mit dieser Ehrung soll nun die Idee gewürdigt werden, aus einer Industriebache ein Stadtzentrum entstehen zu lassen.

Und für die Zukunft der Stadt, nämlich die Kinder, hatte dieser Tag eine ganz besondere Bedeutung. Diese durften, gemeinsam mit ihren Eltern, zum ersten Mal die neue Kita besichtigen. Die fast fertiggestellte Kindereinrichtung hatte zum Tag der offenen Baustelle eingeladen. Der Andrang war groß. Es wird geschätzt, dass ca. 2.500 Besucher einen Blick in Sachsen größte Kindertagesstätte werfen wollten.

8,5 Mio. Euro wurden in die ehemalige Shedhalle der "Alten Baumwolle" investiert. Es entstanden Betreuungsplätze für 370 Krippen-, Kindergarten und Hortkinder. Noch wird auf der Baustelle gearbeitet, doch schon in 2 Monaten wollen die Baumwollzwerge ihr neues Kinderdorf mit Leben füllen. Das ganze Stadtzentrum zu beleben, wird aber noch dauern. Da sind private Investoren und viele gute Ideen gefragt.