Donnerstag, 09.05.2024 (19.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Beitrags-Archiv

Kunsthandwerkermarkt auf der Augustusburg

Augustusburg. Wenn die Veranstalter vom Kulturhof Zickra auf dem Schloss zum Kunsthandwerkermarkt einladen, sind auch immer die Spaßmacher mit von der Partie. Eine große Auswahl an lecker Lachsäcken hatten sie im Angebot. Ein weiters Markenzeichen, der Thüringer Markorganisatoren, ist das kulturelle Rahmenprogramm.

Viele Handwerker ließen sich bei ihrer Arbeit auch gerne über die Schulter schauen. Aus Sperrholz wird hier filigraner Osterschmuck. Faszinierend für die Besucher auch, einem Drechsler zu zuschauen. Aus einem Stück Holz entsteht ein kleines Unikat.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Bei Monika Morgenstern aus Gornau konnte man aufpassen, wie aus den Haaren ihrer Alpakas eine feines Garn hergestellt wird. Die fertigen Wollprodukte hatte die Alpakazüchterin natürlich auch im Angebot. Wenn die Wollsachen dann abgetragen sind, gelangen sie vielleicht in die Hände von Kerstin Hochstein. Sie macht aus alten Pullovern neue Kleider.

Nicht alltägliche Textilien hatte auch Brigitte Tschoepe im Angebot. Sie verkaufte Filzsachen, die von Kirgisischen Nomaden hergestellt werden.

Die Malerin Gabriele Fritsch, aus Schwarzenberg tauscht gerne einmal den Pinsel mit der Kettensäge. So entstehen bei ihr beeindruckende Holzbilder von lebendiger Farbigkeit. Zum Frühlingsmarkt der Kunsthandwerker war natürlich auch Österliches zu finden. So gab es Ostereier in Naturfarben. Und auch deren, in Folie verpackten, Erzeuger. Natürlich alles Bio.