Montag, 20.05.2024 (21.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Beitrags-Archiv

Flöha liest

Flöha. Am 13. März hieß es zum zweiten Mal "Flöha liest". 2013 organisierte Martina Hoffman dieses Leseevent zum ersten Mal. Und auch in diesem Jahr begrüßte sie wieder viele Freunde des geschriebenen Wortes in der Villa Gückelsberg. Diese offene Lesebühne findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Literatur im Erzgebirge" statt. 9 Autoren hatten sich dafür angemeldet. Im Gebäck hatten sie Gedichte und Kurzgeschichten zum Thema: Frühling. Dabei mussten die Werke nicht immer aus der eigenen Feder stammen. Die Flöhaer Bibliothekarin, Helga Rauschenbach, hatte ein Frühlingsgedicht von Johannes Conrad gefunden.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Jüngste Vorleserin des Abends war die 13-jährige Jasmin Winkler aus Gahlenz. Im vergangenen Jahr hatte sie, in ihrer Altersklasse, den Nachwuchsförderpreis der Erzgebirgsautoren gewonnen. Von ihr gab es zwei Kurzgeschichten zu hören.

Wenn Autoren aus dem Erzgebirge lesen, ist natürlich auch Mundart zu hören, wie bei diesem Stück, von Helga Müller aus Zwönitz. Beim Literarischen Abend in der Gückelsbergvilla wurde aber nicht nur gelesen. Für den musikalischen Rahmen, sorgte Claudia Mühl aus Gahlenz.