Montag, 20.05.2024 (21.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Beitrags-Archiv

Landtagsabgeordneter besucht Tierheim

Oederan. Am 6. Februar stattete der Landtagsabgeordnete Tino Günther dem Tierheim in der Stadt des Klein Erzgebirges einen Besuch ab. Empfangen wurde er von der Chefin des Oederaner Tierschutzvereins Monika Zagelow. Die vierbeinigen Bewohner der Anlage sind zu Zeit alle in Pflegefamilien untergebracht. So kann man Heizkosten sparen.

Im Landesetat 2013/2014 ist der Posten, für Investitionen in den Tierheimen, mit 280.000 Euro beziffert. Das ist fast doppelt soviel, wie im Haushalt zuvor. Günther, der für die FDP im sächsischen Parlament sitzt, will sich bei seiner Tierheimtour ein Bild davon machen, was mit diesen Geldern geschieht. Auch sieht er sich als Anwalt der vielen Ehrenamtler, die sich für das Wohl der Fellträger einsetzen.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Nach eigenen Angaben bekommt das Oederaner Tierheim 35 Cent pro Einwohner von der Kommune. Dem Politiker empörte das. Eigentlich sollte es mehr als das Doppelte sein.

Da es sich aber nur um eine Empfehlung handelt, besteht kein Rechtsanspruch auf dieses Geld. Anfang Juni will sich der Abgeordnete dann auch körperlich für das Tierheim einsetzen, das versprach er der Vereinschefin.

Und Arbeit gibt es mehr als genug auf dem Gelände. Zur Zeit engagieren sich bei den Oederaner Tierschützern fast nur Frauen. Man wäre aber froh, wenn auch kräftige Männer im Verein mit anpacken würden. Wer also helfen möchte, einfach mal im Tierheim an der Richard-Rentsch-Straße vorbei schauen.