Montag, 20.05.2024 (21.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Beitrags-Archiv

Lichtmessempfang in Flöha

Flöha. Während andere Städte und Gemeinden zu Beginn des Jahres einen Neujahrsempfang veranstalten, lädt die Stadt Flöha traditionell zu Lichtmess ein. Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Vereinen, der Einladung, in den Stadtsaal gefolgt. Unter den Gästen waren die Bundestagsabgeordnete Veronika Bellmann, das Mitglied des Landtages Gernot Krasselt sowie der stellvertretende Landrat Dr. Manfred Graetz. In seiner Rede ließ Oberbürgermeister Friedrich Schlosser das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Das Junihochwasser zählte für die Stadt und ihre Einwohner zu den dramatischsten Ereignissen.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Außerdem, dankte das Stadtoberhaupt, Stadträten und Grundstückseigentümern, die es ermöglicht hatten, dass mit den so genanten Big Bags ein vorläufiger Hochwasserschutz errichtet werden konnte. Durch die Juniflut verzögerte sich auch der Bau von Sachsens größter Kindertagesstätte. Eigentlich sollte die Kita schon Ende 2013 öffnen.

Ein weiteres Großereignis in der Stadt war die Demonstration für einen Weiterbau der Flöhaer Ortsumgehung. Am 16. November, beteiligten sich daran mehr als 1000 Einwohner, um sich für eine Verlegung der B173 stark zu machen. Auch einen Ausblick auf 2014 gab der Oberbürgermeister. Ein wichtiger Termin wird da die Kommunalwahl am 25. Mai sein. Dann wird auch in Flöha ein neuer Stadtrat gewählt.

Im Anschluss an die Rede des Oberbürgermeisters kamen noch Grußworte vom Landtagsabgeordneten Gernot Krasselt und dem 1. Beigeordneten Manfred Graetz. Der Flöhaer Stadtrat Dierk Schülke, richtete ebenfalls Worte an die Gäste. Günter Klug, wurde auf dem Lichtmessempfang besonders geehrt. Er war 11 Jahre lang stellvertretender Bürgermeister und feierte an diesem Tag seinen 77. Geburtstag. Für den kulturellen Teil waren in diesem Jahr die Schüler der Oberschule Flöha-Plaue verantwortlich.