Montag, 20.05.2024 (21.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Beitrags-Archiv

Landesrammlerschau in Oederan

Oederan. Alle zwei Jahre und immer am 3. Januarwochenende, richtet der Sächsische Rassekaninchenzüchterverband seine Landesrammlerschau aus. In diesem Jahr war zum ersten Mal Oederan der Austragungsort.  Ausrichter der Schau waren der örtliche Kaninchenzüchterverein und die Breitenauer Vereinskollegen.

Der ehemalige Penny Markt, an der Eppendorfer Straße, war groß genug, um ein Wochenende lang 1284 Tiere zu beherbergen. Die sächsischen Rassekaninchenzüchter hatten hierher die Besten ihrer männlichen Langohren, des Jahrganges 2013, gebracht, um sie von Zuchtrichtern bewerten zu lassen.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Die Landesrammlerschau lockte sehr viele Züchter aus Deutschland und sogar aus der Tschechischen Republik nach Oederan. Hier gab es nicht nur Neuzüchtungen zu bewundern. Viele, der ausgestellten männlichen Tiere, waren auch käuflich zu erwerben. Und diese sind für eine erfolgreiche Rassekaninchenzucht sehr wichtig.

Die Landesschau, findet am 6. und 7. Dezember diesen Jahres, auf dem ehemaligen agra-Gelände in Markkleeberg, statt. Bei den Rassekaninchenzüchtern wird ebenfalls großer Wert auf die Nachwuchsarbeit gelegt. An der Schau in Oederan beteiligten sich 25 sächsische Jungzüchter, mit 104 Tieren. Es könnten aber noch mehr sein. So sind Neulinge in den Vereinen sehr willkommen und werden gerne beraten.

Wer, auf der Landesrammlerschau, nun ein neues Hobby gefunden hat, konnte die nötigen Utensilien für eine erfolgreiche Zucht hier auch gleich erwerben.