Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha

Beitrags-Archiv

Filter 
 
Pilotprojekt "Hotzenblitz"
FrankenbergVorstellung des Elektromobiles "Hotzenblitz", welcher vorerst befristet für die Stadtverwaltung durch die Stadt rollt. Wir sprachen mit dem Geschäftsführer der Dresdner Firma "Elektrofahrzeuge". (...)
 
Hochwasserschutzmaßnahmen
FlöhaDie Hochwassermauer an der Zschopau wächst flußaufwärts und die Deiche werden entsprechend dem HQ100 Hochwasserschutzstandard erhöht und ihre Standsicherheit verbessert. Darüberhinaus entstehen Ausbreitungsflächen, um den Durchflußwert anzuhe (...)
 
26. Zschopautallauf
ErdmannsdorfMit 384 Startern gab es dieses Jahr einen neuen Teilnehmerrekord beim 26. Zschopautallauf des SG Erdmannsdorf e.V.. 1983 war der Lauf mit 57 Teilnehmern ins Leben gerufen worden. (...)
 
Regionalmanagement Augustusburger Land
GahlenzIm Jahr 2007 haben sich 9 Gemeinden zusammengetan, um ein gemeinsames, integriertes ländliches Entwicklungskonzept zu erstellen und haben daraus die Vorerzgebirgsregion Augustusburger Land gegründet. Ralf Börner, Lothar Hofmeister und Kerstin Ad (...)
 
Stadtratsitzung - Entscheidung für Efre-Konzept
FrankenbergIn der Stadtratsitzung wurde heftig über die Frage diskutiert, ob sich Frankenberg für das EFRE-Programm bewerben soll oder nicht. Mit den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung sollen Rückstände von benachteiligten Gebieten, insbes (...)
 
Feuerwehrfest in Flöha
FlöhaBegleitet vom Fanfarenzug Schellenberg startete am 5. September 2008 das Feuerwehrfest mit einem Lampion- und Fackelumzug durch die Stadt mit anschließendem Lagerfeuer und Tanzabend. Fortgesetzt wurde das Fest am Samstag mit einem Feuerwehrball mit (...)
 
Wohnhausbrand und Rettungsaktion
FrankenbergBei einem dramatischen Wohnhausbrand am Baderberg 14 am 7. September 2008 waren 51 Feuerwehrleute zwischen 19.39 Uhr und 23 Uhr im Einsatz. Unter Einsatz ihres Lebens retteten sie 10 Hausbewohner, darunter 4 Kinder. Laut Angaben der Polizei zur (...)
 
Tag der offenen Tür im Altenpflegeheim
FlöhaZum Tag der offenen Tür im Altenpflegeheim "Fritzenhof" sorgten Alleinunterhalter DJ Winkler, Circus Kuppelhalle und die Kindertanztruppe "Angels" von der Mittelschule Flöha für ein abwechslungsreiches Programm. (...)
 
Herbst-Skat im Schloß
AugustusburgBürgermeisterin Evelyn Jugelt begrüßte die Idee, auf dem Haferboden des Schlosses ein bundesoffenes Skatturnier durchzuführen. Der Initiator und Vereinschef der "Vier Wenzel" freute sich über 76 Spieler. Gespielt wurden 3 Serien (...)
 
5. Kunstnacht im Barockgarten
LichtenwaldeFast 1000 Besucher nutzten die Gelegenheit bei der 5. Kunstnacht im Barockgarten, sich über die Angebote der 16 bildenden und angewandten Künstler zu informieren und von den musikalischen und kabarettistischen Darbietungen unterhalten zu las (...)
 
Bozener Schüler zu Besuch im Martin Luther Gymnasium
FrankenbergIm Rahmen des Comenius Projektes sind zurzeit 21 Mädchen und Jungen aus Bozen (Italien) im Martin Luther Gymnasium zu Besuch. Zum Programm gehörte u.a. auch ein Besuch der Gemäldeausstellung in der Sachsenburg und in Dresden. (...)
 
Stadtratsitzung - Efre-Konzept vorgestellt
FlöhaNachdem Frank Schmiedgen in einer geheimen Wahl zum Bürgermeister gewählt wurde, stellte Anja Schlegel das Entwicklungskonzept für den Zeitraum bis 2013 für Flöha vor. Das Programm sieht vor, die Einwohnerzahl zu stabilisieren und eine nachhalt (...)
 
Letzte Vernissage des Kulturraumes Mittelsachsen
LeisnigAm 29. August 2008 wurde in der Burg Mildenstein die letzte Kunstausstellung des Kulturraumes Mittelsachsen eröffnet. Die ausgestellten Kunstwerke boten in ihrer Vielfalt und Machart viele Ansätze zur Diskussion. (...)
 
Altenhainer Dorffest
AltenhainEine Misswahl ("Miss Harrasfelsen 2008"), der traditionelle Löschangriff der Feuerwehr, Tanz mit FX Sound und das Miss-Karrenrennen waren die Höhepunkte des diesjährigen Altenhainer Dorffestes, welches vom 29. - 31. August 2008 statt (...)
 
6. Straßenfest in Flöha
FlöhaAus einer Dankeschönveranstaltung für die Hochwasserhelfer nach 2002 entwickelte sich das Straßenfest in der Rudolf-Breitscheid-Straße. Am 30. August 2008 waren etwa 40 Vereine am 6. Straßenfest beteiligt und es wurden ca. 2000 Besucher gezähl (...)
 
Zwei-Tage-Musikfestival
HainichenAm 29. und 30. August 2008 erlebte das Internationale Festival für Cajun, Zydeco und Bluesmusik auf der Festwiese an der Pflaumenallee seine 5. Auflage. (...)
 
18 Sparkassen Azubis starten ins Berufsleben
FreibergHarald Menzel, der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Freiberg, begrüßte persönlich seine 18 neuen Azubis. Sie sind die Ersten in einem in Freiberg neu eingeführten Ausbildungsberuf  - der Kauffrau bzw. dem Kaufmann für Versicherung (...)
 
Traditionelles Abgrillen
HetzdorfZum traditionellen Abgrillen hatte der Interessenverein "Hetzdorfer Viadukt" am 31. August 2008 in die Vereinshütte auf der ehemaligen Eisenbahnbrücke eingeladen. Bei Bratwurst, Bier und Musik wurde hier in 43m Höhe das Tanzbein gesch (...)
 
Pädagogen auf Studienreise
SachsenburgIm Rahmen einer Studienreise besuchten Pädagogen die Umgebung der Stadt Frankenberg und das Schloß Sachsenburg. Gastgeber Leo Lessig stellte seine künstlerischen Werke vor und Schloßverwalter Winfried Hacker, ebenfalls Gastgeber, informiert (...)
 
Einschulungsfeiern
Lichtenwalde - Flöha - HainichenDie Familien Gustäfel und Braun feierten in der Gaststätte Vitzthum neben weiteren 6 Familien den Schulanfang in historischen Gemäuern, bevor die ABC-Schützen am 25. August 2008 ihre ersten Unterrichtsstunden erlebten. (...)