Samstag, 27.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha

Beitrags-Archiv

Filter 
 
Modellbauausstellung im Wasserbau der Alten Baumwolle
Flöha. Am 10. und 11. Mai hatte der Verein "Allgemeines Bastel- und Beschäftigungscenter Flöha", kurz ABC Verein, zu einer Modellbauausstellung in den Wasserbau der "Alten Baumwolle" eingeladen.  (...)
 
Buchvorstellung Frankenberg - Geschichte in Realität
Frankenberg. Reinhard Jeromin, ist Opernchorsänger am Opernhaus Leipzig, Bergbauingenieur, Geschichtsforscher und der Herausgeber von Büchern über die Historie seiner Heimatstadt.  (...)
 
Oldtimer-Ausfahrt macht Halt auf Augustusburg
Augustusburg. Stau auf dem Schlosshof. Zahlreiche Blechkarossen, älteren Baujahres, begehrten Einlass. Die Teilnehmer der Oldtimerausfahrt "Schwanenklassik" hatten das Jagdschloss als Ausflugsziel gewählt.  (...)
 
Reitertage beim RC Flöhatal
Flöha. Am 10. und 11. Mai herrschte Hochbetrieb auf dem Reiterhof an der Hausdorfer Straße. Der RC Flöhatal hatte zu Reitertagen eingeladen. Aus Sachsen und Thüringen waren über 150 Reiterinnen und Reiter mit mehr als 120 Pferden angereist.  (...)
 
Mittelsächsische Barkeepermeisterschaft
Flöha. Montagnachmittag, Augustusburger Straße 23 - was hier nach Volksfest aussieht, ist ernst zu nehmender Wettbewerb. Einer, der das schon einmal geschafft hat, ist der Inhaber der Bar-Academy in Flöha, dem Austragungsort der Mitteldeutschen Barkee (...)
 
1. Lauf in der MX Flöha-Pokal-Serie
Flöha. Am 4. Mai startete der erste Lauf zur diesjährigen MX-Flöha-Pokal-Serie. Dieser erzgebirgische Regional-Cup wurde 2006 vom Motorsportclub Flöha ins Leben gerufen. Die Rennserie vereint Crosspiloten der verschiedensten Alters- und Leistungsstufe (...)
 
10 Jahre Kulturforum Stadtpark Frankenberg
Frankenberg. Das Kulturforum Stadtpark ist 10 Jahre alt geworden. Dieses Jubiläum wurde nun mit einer Feierstunde begangen. Neben Vertretern aus Politik, Kultur und Wirtschaft war auch eine ganz besondere Damenrunde eingeladen. Vom Stadtparkteam gab's B (...)
 
Staatssekretär auf Motorradtour durch Sachsen
Gahlenz. Bei einer Motorradtour durch Sachsen besichtigte Staatssekretär Roland Werner verschiedene Verkehrsinfrastrukturprojekte. Schwerpunkt waren Maßnahmen zur Motorradsicherheit.  (...)
 
Gedenkveranstaltung zum Tag der Befreiung
Oederan. Am Vorabend des 8. Mai wurde an der Gedenkstätte auf dem Teichplan an die Befreiung vom Hitlerfaschismus vor 69 Jahren erinnert. Im Beisein von Bürgermeister Steffen Schneider und zahlreichen Einwohnern gestalteten Schüler der Gemeinschaftssch (...)
 
Neue Krippenplätze in Hainichen
Hainichen. Anfang des Jahres öffnete der Hort im neuen Hainichener Schulzentrum. Somit wurden in der Kindertagesstätte "Storchennest" Räume frei. Daraufhin beschlossen Stadt und das Deutsche Rote Kreuz, als Träger der Einrichtung, den Krippenbereich d (...)
 
22. Landkreislauf
Hainichen. Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen lockten am 26. April hunderte Laufbegeisterte nach Hainichen. Beste Vorraussetzungen also für die 22. Auflage des Landkreislaufes Mittelsachsen.  (...)
 
Öffentliche Stadtratssitzung in Flöha
Flöha. Zur öffentlichen Stadtratssitzung am 24. April hatte die Flöhaer Haushaltssatzung für das Jahr 2014 ihren großen Auftritt. Der doppischen Haushaltsführung sei Dank, mussten sich die Stadträte durch mehr als 700 Seiten Papier arbeiten, um den (...)
 
Zu Gast im Schloss: "Prof. Peter Schreier"
Lichtenwalde. Am 24. April hieß es wieder "Zu Gast im Schloss". Mit Prof. Peter Schreier, hatte sich Dietmar Keller, einen Weltstar eingeladen. Die Faszination, die von diesem Sänger der Extraklasse ausgeht, scheint ungebrochen.  (...)
 
19. Tag der erneuerbaren Energien in Oederan
Oederan. Am 28. April, beging die Stadt des Klein Erzgebirges, zum 19. Mal, den "Tag der erneuerbaren Energien". Zum 3. Mal wurde dabei auch der Energiesparpreis der Stadt Oederan vergeben.  (...)
 
Karl-Stülpner-Pokal Wanderung
Schellenberg. Am Wanderlatsch-Vereinshaus war Start zur einer Wanderung um den Karl-Stülpner-Pokal. Die Wanderer, die aus der gesamten Erzgebirgsregion angereist waren, hatten die Möglichkeit zwischen Strecken von 11, 17 und 20 Kilometern zu wählen.  (...)
 
Öffentliche Sitzung des Stadtrates in Frankenberg
Frankenberg. Am 16. April trafen sich die Frankenberger Stadträte zur öffentlichen Sitzung im Kulturforum Stadtpark. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war der Beschluss zum weiteren Vorgehen der Stadt im Falle des mittlerweile geschlossenen Krankenhauses (...)
 
Perlweberei Ausstellung zu Ostern im Webmuseum
Oederan. Während der Osterfeiertage begrüßte eine Kaninchenfamilie die Besucher des Webmuseums. Zwischen historischen Webstühlen hatten die Mümmelmänner Quartier bezogen.  (...)
 
Bewirtung auf den Hetzdorfer Viadukt
Breitenau. Ostersonntag und -montag bewirtete die Interessengemeinschaft Hetzdorfer Viadukt wieder zahlreiche Gäste auf der stillgelegten Eisenbahnbrücke. Bei bestem Frühlingswetter konnten sich Radfahrer und Wanderer auf dem 328 Meter langen Bauwerk s (...)
 
Ostertanz mit Kaiser Double in Eppendorf
Eppendorf. Ostertanz mit Roland Kaiser in fast schon intimer Atmosphäre. Wer jetzt denkt - Das gibt's doch gar nicht! - der denkt richtig. Die Stimme klingt zwar wie die des Schlagerstars, doch eingefleischten Roland-Kaiser-Fans ist bestimmt schon läng (...)
 
Kurt Lange feierte 60. Geburtstag
Flöha. Kurt Lange, CDU-Stadtrat und Flöhaer Urgestein, ist 60 Jahre alt geworden. Viele kennen ihn als unermüdlichen Streiter für die Ortsumgehung der B173 oder für mehr Hochwasserschutz in der Stadt.  (...)