Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha

Beitrags-Archiv

Filter 
 
2. Demonstration für B173 Ortsumgehung
Flöha. Wie schon vor einem halben Jahr, wurde am 28. Juni die B173 in Flöha dicht gemacht. Denn die Geduld derer die eine Ortsumgehung fordern geht zu Ende. So hatte der CDU-Ortsverband und eine Bürgerinitiative abermals zu einer Demonstration aufgeruf (...)
 
Anno 1900
Niederwiesa. Das "Anno 1900" in Niederwiesa wurde für einen Abend zum mondänen Grandhotel. Sylvia Bösinger, die Betreiberin des Veranstaltungshauses, hatte zu einer Zeitreise eingeladen. Es ging zurück in die "Goldenen Zwanziger".  (...)
 
Drahtseilbahnfest in Augustusburg
Augustusburg. Das Rennen Mensch gegen Maschine gehört in Augustusburg schon zur guten Tradition. In diesem Jahr wurde mit dem traditionellen Drahtseilbahnlauf der 103. Geburtstag der alten "Alten Lady" gefeiert.  (...)
 
Vernissage im Schloss Lichtenwalde
Lichtenwalde. "Impulse - Ideen aus Holz" heißt die neue Ausstellung in der "Galerie angewandte Kunst Schneeberg" im Schloss Lichtenwalde. Galerieleiter Prof. Jochen Voigt konnte weit über 100 Gäste zur Vernissage begrüßen.  (...)
 
Versammlung des Hetzdorfer Brückenvereins
Oederan. Am 25. Juni traf sich die Interessengemeinschaft Hetzdorfer Viadukt zu einer außerordentlichen Sitzung. Denn wieder sind 5 Jahre ins Land gegangen und das traditionelle Brückenfest steht an.  (...)
 
Motocross in Flöha und Leubsdorf
Flöha - Leubsdorf. Am 28. Juni, wurde die Rennstrecke des MC Flöha zum Eldorado für Liebhaber von Motorrädern aus DDR-Produktion. Der Motorsportclub veranstaltete ein Rennen für Maschinen der Marken Simson und MZ. Das Ganze bekam den Namen "99'Bird V (...)
 
Angelo Kelly in Flöha
Flöha. Angelo Kelly gastierte am 21. Juni bereits zum 2. Mal in der Aula der Oberschule Flöha-Plaue. Auf dieser Tour wird der Musiker von seiner Frau und seinen vier Kindern auf der Bühne begleidet.  (...)
 
11. Sängertreffen im Schlosspark Lichtenwalde
Lichtenwalde. Birgit Lehmann und Schauspielerkollege Matthias Brade moderierten das Sängertreffen im Rahmen des 21. Mittelsächsischen Kultursommers. Der Barockgarten des Lichtenwalder Schlosses wurde zur Bühne für 13 Chöre.  (...)
 
23. Sonnenwendfeier in Marbach
Marbach. Seit nunmehr 23 Jahren wird im Leubsdorfer Ortsteil Marbach die Sonnenwende gefeiert. Immer um den 21. Juni herum laden die Feuerwehr und der Sportverein zum Festwochenende ein. Einer der Höhepunkte während der Sonnenwendfeierlichkeiten ist das (...)
 
Vernissage in der Turmgalerie
Augustusburg. "Die nächste Generation - junge Frauen auf dem Weg zur Kunst", so heißt die neue Ausstellung in der Turmgalerie auf Schloss Augustusburg. Gezeigt werden die Arbeiten von sechs Kursteilnehmerinnen der Volkskunstschule Oederan.  (...)
 
Tag des offenen Hofes
Frankenberg. Diese neugierige Henne kann sich sicher sein, dass sie nie als Chlorhühnchen enden wird. Zum deutschlandweiten Tag des offenen Hofes haben wir sie kennen gelernt.  (...)
 
Neue Ausgabestelle der Mittweidaer Tafel
Mittweida. Am 17. Juni wurden in der August-Bebel-Straße 8 in Hainichen die neuen Räume der Mittweidaer Tafel eröffnet. Zuvor befand sich die Ausgabestelle in der Frankenberger Straße. Zu weit weg vom Zentrum, wie Tafelmitarbeiter und deren Kundschaft (...)
 
20. Sommerfest der FFW Niederwiesa
Niederwiesa. Vom 13. bis 15. Juni feierte die freiwillige Feuerwehr ihr 20. Sommerfest. Was am Freitag mit der Feuerwehrolympiade begann - hier Bilder vom letzten Jahr - endete mit einem großen Kinder- und Familienfest am Sonntag.  (...)
 
10 Jahre Seniorenpflegeheim Fritzenhof
Flöha. Mit einem Tag der offenen Tür feierte das Seniorenpflegeheim "Fritzenhof" sein 10-jähriges Bestehen. Einer der ersten Gratulanten war Clown Fips. Er beglückwünschte Heimleiterin Birgit Bellmann zum Jubiläum  (...)
 
Stadtfest Oederan
Oederan. Ein Wochenende lang wurde in der Stadt des Kleinerzgebirges gefeiert. Beim Stadtfest stand der Samstagnachmittag ganz im Zeichen des deutschen Schlagers.  (...)
 
Bundesfinale 2014 der Tuju-Stars in Flöha
Flöha. Am 14. Juni wurde in Flöha ein buntes Feuerwerk, bestehend aus Musik, Tanz und Turnen abgebrannt. Die Sporthalle des Samuel-von-Pufendorf-Gymnasiums war Austragungsort des Bundesfinales von "Tuju-Stars 2014".  (...)
 
10. Frankenberger Radlertag
Frankenberg. Das Stadtmaskottchen Frankie begrüßte die Teilnehmer des 10. Frankenberger Radlersonntages zurück an der Jahnkampfbahn. Am Morgen waren hier 154 Radsportfreunde zu unterschiedlich langen Touren aufgebrochen.  (...)
 
Kunst offen in Sachsen
Bereits zum 10. Mal öffneten sächsische Künstler zu Pfingsten ihre Ateliertüren für die Öffentlichkeit. Wir vom Kabeljournal haben die Gelegenheit genutzt und einige Kunstschaffende besucht.  (...)
 
Innenminister übergibt Fördermittelbescheid
Flöha. Am 6. Juni war der sächsische Staatsminister des Inneren, Markus Ulbig, in Flöha zu Gast. In Begleitung von Oberbürgermeister Schlosser und dem Landtagsabgeordneten Gernot Krasselt besichtigte er die fast fertig gestellte Kindertagesstätte in  (...)
 
Krach am Bach 2014
Berthelsdorf. "Krach am Bach", das ist die wahrscheinlich größte Jugendfete im Landkreis Mittelsachsen. Schon seit vielen Jahren, steigt die Sause, immer am Pfingstsonntag, auf dem Gelände des Jugendclubs in Berthelsdorf.  (...)