Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

10 Jahre Tastsinn

Flöha. "Akkordeon kann mehr als nur Volksmusik". Das ist das Motto des Akkordeonensembles "Tastsinn". In der "Alten Baumwolle" stellten das die sechs jungen Frauen und Männer eindrucksvoll unter Beweis. Mit diesem Konzert feierte das Ensemble sein 10-jähriges Bestehen. Und die Geburtstagsgäste waren zahlreich erschienen. So zahlreich, dass die 200 Sitzplätze nicht ausreichten und noch weitere Stühle aufgestellt werden mussten. Was das Publikum dann zu hören bekam war anspruchsvolle Musik vom Feinsten. Zu den Gründungsmitgliedern des Ensembles gehören Dr. Doreen Babin, die Mikrobiologin lebt und arbeitet in Braunschweig.
Anja Dietrich, sie hat einen Doktortitel in Biologie und wohnt in Leipzig, Michael Lieberwirth ist von Beruf Fertigungsmesstechniker und kommt aus Flöha sowie Nadine Müller, sie stammt aus Augustusburg und ist Sozialarbeiterin. Neu im Akkordeonensemble sind Lehramtsstudentin, Annika Cyrnik und Diplom-Ingenieur, Torsten Jentsch.

Das Akkordeonensemble hat seine Heimat in der Musikschule Flöha. Ihr musikalisches Rüstzeug haben die Akkordeonspieler von Traude Hepfner bekommen. Sie ist auch die Musikalische Leiterin von "Tastsinn" und maßgeblich beteiligt an der Gründung des Ensembles im Jahr 2007.

Die Teilnahme an Wettbewerben gestaltete sich für die Musiker meist erfolgreich. Unter anderem gab es erste Plätze beim "World Music Festival 2013" in Innsbruck sowie beim "Georgi Galabov Contest 2015" in Sofia. Und eine weitere Ehrung kam hinzu. Den vier Gründungsmitgliedern wurde beim Jubiläumskonzert die "Silberne Ehrennadel des Deutschen Harmonikaverbandes" überreicht.