Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Rassegeflügelausstellung

Dittersbach. Das Vereinshaus der Frankenberger Rassegeflügelzüchter war am 11. und 12. November Treffpunkt für Liebhaber gefiederter Haustiere. Der "Rassegeflügelzuchtverein Frankenberg und Umgebung e.V." hatte zu seiner 127. Vereinsschau und zur 21. Junggeflügelausstellung des Kreisverbandes Mittweida-Ost eingeladen. Zu sehen waren die Schönsten unter den Hühnern, Tauben, Enten und Gänsen der Region.
Das Ausstellungswochenende war Kurt Schubert gewidmet. Er ist im September, im Alter von 91 Jahren, verstorben. Mit 70-jähriger Vereinszugehörigkeit war Kurt Schubert das am längsten gediente Vereinsmitglied. Besonders die Altenburger Trommeltauben hatten es dem Züchter angetan. Zur Ausstellung in Dittersbach präsentierten 55 Rassegeflügelhalter ihre Zuchterfolge. Insgesamt wurden 362 Tiere gezeigt und damit weniger als im letzten Jahr. Der Rückgang hat mehrere Gründe. Dafür gab es aber in diesem Jahr etwas Neues zu bestaunen - und zwar diese putzigen Gesellen. Das sind Japanische Legewachteln.

Die Tiere wurden erst im letzten Jahr, vom Bundesverband der Rassegeflügelzüchter, für Ausstellungen zugelassen. Die kleinen Hühnervögel sind auch bei den Jungzüchtern sehr beliebt. Zur Rassegeflügelausstellung in Dittersbach wurden auch wieder zahlreiche Preise und Pokale vergeben. Dazu hatten Zuchtrichter die Tiere nach ihren Rassemerkmalen bewertet. Insgesamt 4 Mal die gab es die Bestnote "vorzüglich".