Dienstag, 23.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

BlĂĽhendes Sachsen

Hohenfichte. Das ist „Mariechen“. Den Namen hat diese Begonie vom „Landesverband Gartenbau Sachsen“ bekommen. Der hat sie zur „Pflanze des Jahres 2017“ gekürt. Kennengelernt haben wir „Mariechen“, bei der Aktion „Blühendes Sachsen“. Diese findet immer am letzten Aprilwochenende statt. Auch die Gärtnerei Kutzke, in Hohenfichte hatte ihre Gewächshäuser und Außenanlagen wieder für Besucher geöffnet.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Mit der Aktion „Blühendes Sachsen“ wollen die sächsischen Gartenbaubetriebe auf ihre Arbeit aufmerksam machen. Kunden, sollen dazu animiert werden, ihre Pflanzen beim Fachmann zu kaufen Viele Besucher nutzten den Tag der offenen sich mit Pflanzen für den heimischen Garten einzudecken. Aber auch die, die kein eigenes Grün besitzen kamen auf ihre Kosten. Es konnte aus einem riesigen Angebot von Balkon und Kübelpflanzen gewählt werden. Vor allem Petunien erfreuen sich zurzeit großer Beliebtheit.

Der Tag der offenen Gärtnerei ist in Hohenfichte auch immer ein kleines Volksfest. Bei Steak und Bratwurst vom Grill oder selbst gebackenem Kuchen konnte man es sich gut gehen lassen. Für beste Stimmung sorgten Heiko Blum und Andrè Zenker, als „Zwio Scndali“ Nicht nur Gartenfreunde auch Modebewusste kamen auf ihre Kosten. Und auch an die kleinen Besucher war gedacht.

Die Aktion „Blühendes Sachsen“ fand, in diesem Jahr, zum 18. Mal statt. Rund 90 sächsische Gärtnereien und Baumschulen gewährten dabei einen Blick hinter die Kulissen ihrer traditionsreichen Zunft.