Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Heiner Müller Projekt

Frankenberg. Wer kennt es nicht, das Zitat aus Hamlet, der berühmten Tragödie von William Shakespeare. Die Frage nach Sein und Nichtsein stellten Schülerinnen und Schüler des Martin-Luther-Gymnasiums sich selbst und dem Publikum im Welt-Theater. Unter der Leitung von Schauspielerin Lysann Schläfke, wagten sich die Gymnasiasten an eine Adaption von Heiner Müllers Theaterstücke die "Hamletmaschine". Die Aufführung war Auftakt zum Heiner-Müller-Festjahr, welches vom Frankenberger Kunst- und Kulturverein anlässlich des 20. Todestages des bekannten Dramatikers veranstaltet wird.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Die Schultheatergruppe vermischt Shakespeare-Zitate mit den Texten, die die jungen Schauspieler selbst erarbeitet haben. Das Ganze wird in eindrucksvollen Bildern dem Publikum dargebracht. Die Leistung der Gymnasiasten wurde auch von einer Jury der Chemnitzer Schultheatertage gewürdigt. Die jungen Schauspieler dürfen ihr Stück am 23. April im Schauspielhaus Chemnitz noch einmal aufführen. Die Aufnahmen für diesen Beitrag entstanden während der Generalprobe, wenige Stunden vor der Premiere.