Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Neujahrsempfang in Hainichen

Hainichen. Der Chor der Friedrich-Gottlob-Keller Oberschule, unter der Leitung von Maik Leye, sorgte für den musikalischen Auftakt beim Neujahrsempfang. Vor Gästen aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und Institutionen ließ Bürgermeister Dieter Greysinger das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Unter anderem wurde, mit der Fertigstellung von Hort und Grundschule, die Errichtung des Schulzentrums erfolgreich abgeschlossen. In der DRK-Kindertagesstätte "Storchennest" sind durch Umbauarbeiten neue Krippenplätze geschaffen worden. Mit dem Ausbau von Räumlichkeiten in der Obdachlosenunterkunft gibt es jetzt eine neue Ausgabestelle der Tafel. Und auch 2015 soll in Hainichen wieder viel gebaut werden. Die größte Investition wird die Modernisierung der beiden Oberschulgebäude im neuen Schulzentrum sein.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Außerdem werden einige Schandflecke aus dem Stadtbild verschwinden. Für den Weiterbau des Striegistal-Radweges, zwischen Crumbach und Katzhütte, hofft der Bürgermeister auf einen Planfeststellungsbeschluss in diesem Jahr. In seiner Ansprache blickte, Dieter Greysinger, aber auch über die Stadtgrenzen von Hainichen hinaus.

Unter dem Eindruck der Terroranschläge von Paris und islamfeindlicher Tendenzen in Deutschland, sprach er sich gegen Ausgrenzung und für ein Miteinander der Kulturen aus. Traditionell werden zum Neujahrsempfang in Hainichen verdiente Bürger der Stadt geehrt. Eine Ehrenurkunde gab es für Marvin Schlegel. Das 17-jährige Leichtathletik-Talent hat bei den Deutschen U18-Meisterschaften den Titel über 400 Meter geholt.

Ausgezeichnet wurde auch sein Trainer, Gerd Hofmann. In einer bewegenden Laudatio, erinnerte die Geschäftsführerin des Mittelsächsischen Kultursommers, Regina Herberger, an den Männerchor "Lyra".

Wegen des Mangels an Sängernachwuchs, hatte sich der 1899 gegründete Chor im vergangenen Herbst aufgelöst.

Mit einem Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt wurde Peter Mattheß geehrt. Eine großzügige Spende von ihm, macht es möglich, dass der Thomanerchor Leipzig, im Rahmen der Feierlichkeiten zum 300. Geburtstag von Christian Fürchtegott Gellert, in der Stadt auftreten wird.